Logo Memoiren Manufaktur

Träume aus Dederon

Die Großeltern unserer Autorin Juliane waren auch im Beruf ein Dreamteam. Opa Horst (1925-2008) hatte als Werbefotograf gearbeitet und das Ladengeschäft "Lichtbild Hempel" im ehemaligen Karl-Marx-Stadt geführt, Oma Regina (heute 75) ist als Fotomodell eingespannt worden.

Als unser Grafikdesigner Robert kürzlich davon erfuhr, war er sofort Feuer und Flamme - schließlich gestaltet er für das Ausstellungshaus C/O Berlin regelmäßig Fotobände. Juliane und Robert fuhren also an einem verregneten Montag nach Chemnitz und kramten ein bisschen im Archiv. Seht selbst!

Chemnitzer Stadtarchiv Nachlass "Lichtbild Hempel"

Die Obertrikotagenkombinate wollten und sollten im "kapitalistischen Ausland" mit ihrer Werbung ein fröhliches und modernes Bild der DDR vermitteln. Gezeigt wurden diese Fotos unter anderem auf der Leipziger Messe. 

 

Kalender des Textilmaschinenherstellers VEB Kombinat Textima Karl-Marx-Stadt

Kalender der VVB Leichtchemie, der Unitechna Außenhandelsgesellschaft und des Textilmaschinen-Herstellers VEB Kombinat Textima Karl-Marx-Stadt sowie der VVB Leichtchemie.

 

Modeaufnahmen DDR Nachtwäsche

Ein Traum aus Spitze, Seide, Dederon: Die Nachtwäsche wurde in der DDR designt, hergestellt und auch fotografiert. Verkauft wurde sie im Westen.

zur Übersicht

Impressum Datenschutzerklärung